Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Ab in die Küche!

Gemüsegarten

Vor rund zwei Jahren hatte ich bei einem Projekt der Meckatzer Löwenbräu die Gelegenheit den ehemaligen Sternekoch Franz Keller persönlich kennenzulernen. Ich sprach ihn auf sein Buch „Vom Einfachen das Beste“ an, das ich mit Begeisterung gelesen hatte. Wenn das so ist, meinte er, dann solle ich in jedem Fall auch das Buch lesen, an dem er gerade arbeite: Ab in die Küche! Genau das wollen wir euch heute vorstellen. Weil es perfekt in die aktuelle Zeit passt. Weil es Spaß macht zu lesen. Und weil wir Franz Keller mögen.

Franz Keller gehört zu den renommiertesten Sterneköchen in Deutschland. Sein Handwerk lernte er bei Kochlegenden wie Jean Ducloux, Paul Bocuse oder Michel Guérard. Irgendwann verabschiedete er sich aus dem „Sterne-Zirkus“ und verfolgt seitdem in seiner bekannten „Adler-Wirtschaft“ im Rheingau seine eigene Philosophie: Vom Einfachen das Beste. Zudem betreibt er den Falkenhof im Wispertal. Dort lebt er seinen Traum vom Kochen als Genusshandwerk.

Ab in die Bio-Gemüse-Küche

Sobald „Ab in die Küche“ im Sommer letzten Jahres erschien, war es gelesen. Erst von mir, unmittelbar danach von Holger. Seitdem hat es unzählige grüne Post Its an den Seiten kleben. So sehen alle Bücher aus, die Holger in den Händen hatte. Ihr merkt, das Buch hat uns inspiriert. Wenn wir am Wochenende unser leckeres Bio-Gemüse zubereiten und für uns zwei Riesenportionen im Topf haben, zitieren wir sinngemäß Franz Keller: Kocht immer vorausschauend. Gerne also zum Beispiel die doppelte Menge Kartoffeln. Mehligkochende. Was anderes kommt für den Profi nicht in Frage. Aus übrigen fertig gekochten Kartoffeln werden im Handumdrehen Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat.

Kochen ist eine Zufriedenheitsstrategie

Prinzipiell geht es Franz Keller darum, Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wir die Kontrolle über unsere Ernährung zurückgewinnen können: „Für mich ist die Küche ein besonderer Ort und ich denke oft, wir alle müssen diesen Ort, an dem wir unsere Lebensmittel zubereiten, auch wieder mehr zu unserem Lebensmittelpunkt machen.“ Regelmäßiges Kochen hält der ehemalige Sternekoch für eine Zufriedenheitsstrategie. Kochen habe ganz viel mit Kreativität zu tun, mit Lust und Leidenschaft. Kochen führe uns näher zu uns selbst und stelle wieder eine Verbindung zur Natur her. Mit der radikalen Industrialisierung unserer Lebensmittelproduktion sei diese Verbindung, die Nähe zu den Pflanzen und Tieren, von und mit denen wir leben, in weiten Teilen Vergessenheit geraten.

Küche als Genusswerkstatt

In seinem Buch, das 240 Seiten mit Bildern umfasst, proklamiert er dem Fake Food ein Ende zu setzen und Qualitätsweltmeister zu werden. Er will mit echtem Genuss uns selbst und unseren Planeten retten. Und ist davon überzeugt, dass die Küche kein Statussymbol, sondern eine Genusswerkstatt ist. Er beschreibt, dass die besten Lebensmittel keine Zutatenliste haben, dass nur die Anderen mit Wasser kochen. Er – und damit wir – nicht. Reste, sagt er, gibt es nicht, denn wir denken in Folgegerichten. Das Kapitel „Von der Magie der Soße“ lädt zum Ausprobieren ein. Eine Reihe an Rezepten am Ende des Buches macht ungeduldig darauf, wann man wieder „Ab in die Küche“ darf.  Erschienen im Westendverlag, Preis: 24 Euro.

Kimchi ansetzen

Wir sind glücklich und froh, mit unserem Bio-Gemüse echte nachhaltige Lebensmittel, ohne Zutatenliste, herzustellen. Und freuen uns, euch auch in diesem Jahr mit leckeren Produkten zu versorgen – sowie natürlich euch damit so oft wie möglich in die Küche zu locken!

Guten Appetit wünschen euch
Eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.