Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Anbau: Wir ernten, was wir säen. Ja, hoffentlich!

Gemüsegarten

Hurra, endlich durften wir unsere Hände wieder in die Erde stecken und in Folientunnel und Garten arbeiten. Zeit für den Anbau! Doch ist es eine Heidenarbeit, all die kleinen Samenkörner und vorgezogenen Pflänzchen in die Erde zu bringen. Auch wenn wir jetzt eine sensationell Aussaathilfe haben – die Saatkrake. Einfach das Saatgut oben hineingeben, den Schieber hinüberführen – und schon fällt in jedes Löchlein nur ein Samenkorn. Das tolle Gerät ist eine Sonderanfertigung, die man so im Netz nicht findet. Unsere Gärtnerin Ute-Maria ist jedenfalls sichtlich angetan davon.

Pflänzchen um Pflänzchen

Schon Ende Februar haben wir begonnen und 3.000 Pflänzchen Feldsalat, 300 Pflänzchen Kohlrabi, eben soviel weitere Salate und 140 mal Petersilie in die Erde gebracht, immer im richtigen Abstand und feinsäuberlich in Reihen. So bekommt jede Pflanze genug Raum und Nährstoffe, um optimal zu gedeihen. Und auch das Beikraut lässt sich so leichter in Schach halten.

Saatkorn um Saatkorn

Letzte Woche ging es dann gleich weiter, mit der Aussaat von Wirsing, Lauch, Schnittlauch, noch einmal Petersilie, Koriander und verschiedenen Salaten. Dazu kamen Rote Beete, Spinat und Grünkohl. Bei strahlendem Sonnenschein macht das natürlich noch mehr Freude, auch wenn wir anschließend ordentlich wässern mussten. Bis Ostern folgen noch Blumenkohl, Schnittlauch, Dill, Koriander, Spitzkohl, Bundzwiebeln, Fenchel, Stangensellerie, Asia Salate, Pak Choi, Mangold, noch mehr Salat und Petersilie sowie Zuckererbsen.

Zukauf statt Anbau

Um dem Boden dieses Jahr ein wenig Ruhe zu können, haben wir die Starkzehrer wie Kohl, Zucchini und Kürbis reduziert. Sie und anderes Gemüse, das wir im Anbauplan nicht unterbringen, werden wir in passenden Portionen teilweise von Bioland-Partnern zukaufen und euch im BIO Lädle anbieten. Wir haben aber noch genug zum Aussäen und Anbauen und Ernten in unserem eigenen Anbauplan. Ein Meisterwerk, das Ute-Maria zusammen mit unserem Bioland-Berater Michael Stumpenhausen ausgearbeitet hat, und von dem wir euch hier einen Ausschnitt zeigen..

Aussaat Plan

Einen lieben Dank an alle Saat- und Pflanzhelfer:innen – wir freuen uns mit euch auf eine reiche Ernte!

 

Herzlichst,

eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.