Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Manu-Kochtipp: Rote Beete Suppe à la Oma

Allgemein, BIO Lädle, Gemüsegarten

Die Rote Beete ist eine mega phantastische Knolle. Und ein echtes Powerfood. Sie ist vollgepackt mit Vitaminen, Eisen, Antioxidantien, Vitamin C, Zink, B-Vitaminen, Folsäure, Ballaststoffen, Kalium, Magnesium und reichlich pflanzlichem Eiweiß, das lange satt hält. Als typisches Herbstgemüse kann man die Rote Beete in vielfältiger Weise zubereiten.

Zwei Rezepte (Rote Beete Salat und Rote Beete Käsekuchen) haben wir für euch samt einigen Gemüseinfos mehr schon mal in einen Blog gepackt. In diesem haben wir euch schon unsere große Rote-Beete-Liebe gestanden. Ähnlich geht es der wunderbaren Manu von der Cuisine mit Grüntenblick. So hat sie uns ein Rezept von ihrer Oma verraten – für Rote Beete Suppe. Auch Borschtsch genannt. Manu hat natürlich eine vegetarische bzw. auch vegane Variante für euch.

Manus KochtippRezept für 4 Personen

Zutaten:

  • 3 Knollen Rote Beete
  • 5 Karotten
  • 4 Kartoffeln
  • 1 Stange Lauch
  • 1/4 Knolle Sellerie
  • frische Petersilie
  • je nach Geschmack 1 oder 2 Dosen große weiße Bohnen
  • Essig, Salz, Pfeffer, etwas Sahne oder Soja/Hafer Cuisine,
  • etwas Brühe Pulver zum Abschmecken, eine kleine Brise Zucker

     

    Rote Beete und Karotten
    Rote Beete Suppe

    Rote Beete Suppe – so geht´s:

    Gemüse abwaschen und schälen. Die Rote Beete mit einer Raspel grob raspeln und in einen großen Topf geben, mit Wasser auffüllen, bis das Gemüse gut bedeckt ist. 2 EL Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker dazu geben und etwa 10-15 Min kochen.

    Inzwischen die Karotten in Scheiben schneiden, die Kartoffeln und den Sellerie würfeln. Den Lauch fein aufschneiden.

    Sollte sich beim Kochen der Roten Beete Schaum bilden, einfach mit einem Löffel abschöpfen.

    Nun das ganze klein geschnittene Gemüse dazu geben, nochmals mit Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist und weitere 10 bis 15 Minuten kochen, bis das Gemüse bissfest ist.

    Zum Schluss die Bohnen (vorher abspülen), einen Schuss Sahne und noch Würze nach Geschmack zugeben. Vor dem Servieren noch frische Petersilie auf die Suppe streuen.

    Mit einer Scheibe Brot schmeckt man bei dieser Suppe die volle Kraft unserer Mutter Erde durch die vielen Wurzelgemüse, die ihr Aroma voll entfaltet haben.

      Rote Beete Suppe

      Vielen lieben Dank, liebe Manu für das wunderbare Rezept! Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Beitrag! embarassed

      Guten Appetit und auf bald

      eure Müllersleut

      l

      Rezepte gesucht

      Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

      l

      Anregung oder Kritik

      Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

      l

      Mühlen Nachrichten

      Bequem und immer aktuell informiert sein!

      Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.