Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Tut gut, schmeckt gut: Feldsalat

BIO Lädle, Gemüsegarten, Obere Mühle Wertach

Feldsalat, Ackersalat, Nüsslisalat, Schafmaul, Rebkresse, Rapunzel, Mausöhrchen oder Vogelsalat – die kleinen grünen Salatblättchen haben viele Namen und genauso beliebt sind sie auch. Der Feldsalat ist der Champion unter den Wintersalaten. Dank unseres Folientunnels haben wir davon reichlich. Tausende Pflänzchen haben unsere fleißigen Gärtnerinnen samt Helfer im Herbst in die Erde gebracht. Unabhängig davon, dass er einfach irre gut schmeckt, zählt Feldsalat zu den gesündesten Salatsorten.

Feldsalat

Feldsalat beschert Vitamine und Nährstoffe

Er wartet mit einer großen Menge an Vitaminen und Nährstoffen auf, hat kein Fett und nur 14kcal pro 100 Gramm. Was drin ist? Vitamin C, E, B1, B2 und B6. Zudem Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink und Kalium. Einen Beitrag zur Gesundheit leisten aber auch seine sekundären Pflanzenstoffe. Das Beta-Carotin zum Beispiel wirkt als natürlicher Radikalfänger und kann uns bzw. unseren Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen sowie das Krebsrisiko senken. Folsäure und verschiedene Spurenelemente enthält er obendrein. Diese unterstützen die Zellbildung im Körper.

Aroniasirup
Feldsalat mit Rote Beete

Feldsalat trifft auf Aronia-Superfood

Auch wir genießen seit Wochen das feine, nussige Feldsalat-Aroma. Und bekommen nicht genug davon. Weil wir die Abwechslung lieben, bereiten wir ihn immer wieder anders zu. Diese Woche haben wir sogar ein neues Dressing kreiert: das Feldsalat-Mühlen-Dressing mit Aroniasirup. Das heißt, dass zum supergesunden Grün auch noch das Superfood Aronia dazu kommt. Ihr wollt es auch mal testen? Wir haben gerade wieder frischen Aroniasirup zubereitet und für euch ins BIO Lädle gepackt. Für zwei Portionen nehmt ihr:

  • ein bis zwei Esslöffel Aroniasirup
  • ein bis zwei Teelöffel Senf
  • zwei bis drei Esslöffel Apfelessig
  • zwei Esslöffel Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Verrührt die Zutaten mit einem kleinen Schneebesen und schmeckt es nach eurem individuellen Geschmack ab. Wir haben zum Feldsalat, Rote Beete im Dampfgarer gekocht, einen Apfel und eine Zwiebel fein geschnitten sowie geröstete Sonnenblumenkerne dazu gepackt. Granatapfelkerne, Walnüsse, Schafskäse und vieles mehr passen aber auch dazu.

Feldsalat-Kreationen entdecken und genießen

Wenn ihr Lust habt, neue Feldsalat-Kreationen zu entdecken, empfehlen wir euch einen Blick auf diese beiden Portale zu werfen: Hier findet ihr nicht nur wunderbare Informationen zur Vorbereitung und dazu so tolle Rezepte wie Ziegenkäse-Crème-Brulée und Feldsalat mit Apfeldressing oder Feldsalat mit gebackenem Brie, Cranberrys und Rosmarin. Und auf diesem Portal könnt ihr euch neun verschiedene Dressings auf der Zunge zergehen lassen – von Orangen-Senf-Dressing über Joghurt-Zitronen-Dressing bis hin zu Earl Grey-Honig-Dressing. Probiert es einfach aus.

Guten Appetit und bis bald.

Herzlichst

Eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.