Kennst Du den Spruch des unbekannten, aber weisen Autors „Am Ende des Tages, sollen Deine Haare zerzaust, Deine Füße dreckig und Deine Augen leuchtend sein“? Hände und Füße in der kühlen Erde, ein laues Lüftchen frische Bergluft in den Haaren, die Sonne im Gesicht – kein Satz beschreibt einen Sommertag in unserem Mühlengarten besser. Dazu kommt noch das beruhigende Plätschern unserer oberschlächtigen Mühle und die einzigartige Allgäuer Natur. Du möchtest diese unvergleichliche Erfahrung selbst erleben? Liebst die Gartenarbeit? Und willst mehr über den Anbau von BIO-Gemüse und die Arbeit in der intensiven Landwirtschaft lernen? Dann erfahre hier mehr über ein Praktikum. Bei uns in der Oberen Mühle Wertach inmitten der Oberallgäuer Alpen auf 920 Höhenmetern.

Alles BIO. Punkt. – ein außergewöhnliches Praktikum

Wir bei der Oberen Mühle Wertach haben uns von Herzen der solidarischen Landwirtschaft und dem Anbau von BIO-Gemüse und auch Beeren bzw. Obst verschrieben. Unsere Aufgabe besteht schlichtweg darin, LEBENSmittel anzubauen, die sowohl unserem Körper als auch unserer Seele guttun. Für Health Food brauchst Du keine Açaíbeeren, Chiasamen und Co. Es reichen gesunde, regionale Lebensmittel, die achtsame Gärtner auf nährstoffreichem Boden anbauen. Das ganze Jahr über investiert unser Gemüseteam Kraft & Schweiß sowie Liebe & Leidenschaft. Das Ziel: unsere Solawis in ihrer BIO-Gemüsekiste und allen BIO-Lädle Kunden eine vielseitige Auswahl an besten, nach biologischen Prinzipien angebauten Lebensmitteln zu ermöglichen. Viele sagen, das sei ein Eldorado für ein Praktikum.

Praktikum

Praktikum im letzten Jahr absolviert: Kevin

2023 wurde unser Gartenteam von Kevin, Marie-Louise und Daniel unterstützt. Damit auch Du einen Einblick in den Alltag eines Praktikums in der Oberen Mühle Wertach bekommst und unser wunderschönes Fleckchen Erde besser kennenlernst, haben wir Kevin zum Interview gebeten. Er hat uns mit Freude alle Fragen beantwortet.

Wie bist Du auf das Praktikum in der Oberen Mühle Wertach aufmerksam geworden?

Kevin: Ich habe im Internet gezielt nach einem Praktikum im Bereich des Bio-Gemüsebaus nahe meiner Heimat gesucht und bin dabei auf die Homepage der Oberen Mühle Wertach gestoßen.

Warum hast Du Dich für ein Praktikum bei uns beworben?

Kevin: Mit dem Gemüsegarten, dem Backhäusle, den Bienenvölkern, den Obstbäumen und Beerensträuchern sowie dem Wasserrad, das Strom produziert, bietet die Obere Mühle einen so wundervollen Ort zum Arbeiten und Sammeln von Erfahrungen. Dieses Gesamtpaket gepaart mit der traumhaften Lage im Allgäu haben mich damals wie heute angesprochen. Etwas Vergleichbares findet man in ganz Deutschland aktuell nur sehr selten.

Wie lief Dein Praktikum bei der Oberen Mühle Wertach ab?

Kevin: Ich wurde sehr herzlich im Mühlenteam aufgenommen. Gemeinsam mit den beiden Gärtnerinnen Fini und Susi und einer weiteren Praktikantin haben wir uns den Sommer über um die Bewirtschaftung der Gemüsebeete gekümmert. Auch wenn sich der Ablauf von Anbau, Pflege und Ernte hierbei stets wiederholt: Das vielfältige Gemüse und das familiäre Team bieten einen äußerst abwechslungsreichen Alltag.

Was waren Deine Aufgaben?

Kevin: Morgens und abends haben wir Praktikanten uns abwechselnd um Belüftung und Bewässerung in den Gewächshäusern gekümmert. Tagsüber unterstützt man die Gärtnerinnen bei allen Aufgaben. Dazu gehören Anzucht von Jungpflanzen, Jäten von Unkraut und Mähen der Wege. Und dann natürlich die wöchentliche Ernte und das Packen der Gemüsekisten für die Mitglieder der Solawi.

Was kann man bei einem Praktikum in der OM lernen?

Kevin: Man bekommt während des Praktikums einen guten Eindruck von der Arbeit als Gemüsegärtner. Und lernt die Grundlagen von Permakultur und der intensiven Landwirtschaft auf kleinem Raum (Market Gardening). Je nach Länge des Praktikums erhält man auch Einblicke in die Anbauplanung, die Fermentation von Gemüse sowie die Wintervorbereitung des Gartens. Wenn man sich für die vielfältigen Arbeiten in der Oberen Mühle interessiert, sind dem Sammeln von Erfahrungen nahezu keine Grenzen gesetzt.

Was ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?

Kevin: Ich erinnere mich immer gerne an die gemeinsame Zeit mit dem Team der Oberen Mühle und den Solawis. Sei es bei der Arbeit auf dem Acker oder beim Mitanand im gemütlichen Backhäusle. In Kombination mit der wundervollen Natur direkt vor der Haustür ist das Praktikum zu einer wertvollen Erinnerung für mich geworden.

Was hast Du aus deinem Praktikum in der OM für dich mitgenommen und warum würdest Du es jemand anderem empfehlen?

Kevin: Für mich persönlich hat das Praktikum bei der Entscheidungsfindung geholfen, wie meine berufliche Laufbahn weitergehen soll. Ich habe nach einem nachhaltigen Beruf mit Bezug zur Natur und zu Lebensmitteln gesucht. Und herausfinden wollen, ob die Gemüsegärtnerei zu mir passt. Dazu war das Praktikum bei der Oberen Mühle Gold wert. Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass die Arbeit im Garten körperlich anstrengend und fordernd ist. Doch vor allem das herzliche Team, die herrliche Natur und Landschaft im Oberallgäu und die erfüllende Arbeit haben mein Praktikum zu einem einmaligen Erlebnis gemacht. Mir hat es gleich so gut gefallen, dass ich das Gemüseteam ab diesem Jahr als festes Mitglied unterstütze. Ich freu mich darauf, die neuen Praktikanten kennenzulernen und sie in die Geheimnisse des BIO-Gemüseanbaus einzuweihen.

Du hast auch Lust auf ein Praktikum bei uns im schönen Oberallgäu? Dann haben wir eine super Nachricht für Dich: Wir haben noch von Mai/Juni bis September Plätze bei uns in der Oberen Mühle Wertach frei. Melde Dich einfach telefonisch unter Tel. 08365 453 99 99 oder schicke eine E-Mail an info@obere-muehle-wertach.de

Wir freuen uns auf DICH!

Deine Müllersleut
Uschi & Holger