Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Zucchini, Bohnen, Tomaten, Gurken: einmachen, einkochen, fermentieren

Allgemein, BIO Lädle, Gemüsegarten

Der Sommer gönnt uns reichlich feines, gesundes BIO Gemüse. Auch Manu von der „Cuisine mit Grüntenblick“ singt ein Lied davon. Und schenkt uns heute ein leckeres Rezept für ein feines Zucchini-Chutney. Mit diesem starten wir nun eine Reihe zum Thema Konservieren von Gemüse und Obst. Bei allen Methoden geht es darum, zu verhindern, dass das Gemüse verdirbt. Ob einkochen, trocknen oder milchsauer vergären – wir stellen euch unterschiedliche Möglichkeiten vor. Und erzählen euch dazu ein bisschen was über die Geschichte.

Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass man um 1700 herum schon damit experimentierte, wie Nahrungsmittel in einem Gefäß unter Luftabschluss konserviert werden können? Napoleon Bonaparte setzte dafür sogar ein Preisgeld aus, weil er seine Truppen auf den Kriegszügen mit haltbaren Mahlzeiten versorgen wollte. Diese Behältnisse gelten als Vorbild für die Konservendose, wie „Mein schöner Garten“ zu berichten weiß. Für heute jedoch genug der Vorplauderei – lasst uns nun in Manus Bericht und vor allem Rezepttipp eintauchen:

    Manu-Kochtipp: nach Zucchini-Puffer nun feines Zucchini-Chutney

    Wir freuen uns jedes Jahr über unsere reichliche Ernte im Gemüsebeet. Doch haben wir hier auch jedes Jahr ein kleines „Sorgenkind“: Die Zucchini versorgt uns in schier unerschöpflicher Ausdauer mit Erntenachschub. So rollt die Familie schon mit den Augen, wenn es wieder heißt: Was kochen wir denn heute Schönes mit unserem grünen Kürbisgewächs? Deshalb mein Kochtipp:

    Wir zaubern uns den Sommer (in diesem Fall unsere Zucchini) ins Glas und freuen uns an kalten Wintertagen, dass wir uns unser Sommergemüse schmecken lassen können. Für dieses Rezept brauchen wir weder Einkochtopf noch Bügelgläser, sondern bereiten es einfach im Kochtopf zu und füllen in Schraubgläser ab. Die Gläser am besten im Keller kühl und dunkel lagern. Sie sind dann etwa 6 Monate haltbar.

    Manus Kochtipp

    Die Zutaten

    für ca. 6 Schraubgläser à 250 ml

    • 1 kg Zucchini (gerne grün & gelb gemischt)
    • 35 g + 1TL Salz
    • 2 rote Paprika
    • 1 Chilischote
    • 4 Zwiebeln
    • 1 Stück Ingwer (ca. 4/5 cm)
    • 200 ml Weißweinessig
    • 250 g Gelierzucker (2:1)
    • 2 TL Senf
    • 1/2 TL Pfeffer
    • 1/2 TL Kurkuma
    • 1/2 TL Paprika (edelsüß oder rosenscharf)
    • 1/4 TL Koriander
    • 1/4 TL Kreuzkümmel
    • 1/4 TL Ingwer (Pulver)
    • 1 Msp. Zimt
    Minze für den Sommersalat

    Zucchini-Chutney: so geht´s

    Die Zucchini waschen und in kleine Würfel (ca. 1/2 cm) schneiden, mit den 35 g Salz vermengen und 45 Minuten ziehen lassen, anschließend abgießen, abwaschen und in einen großen Topf geben.

    Die Paprika waschen, entkernen und auch in kleine Würfel schneiden, die Chili halbieren, entkernen und fein würfeln, ebenso den Ingwer. Die Zwiebel schälen und würfeln. Alles zu den Zucchiniwürfeln in den Topf geben, Essig, Zucker, Senf, Gewürze und 1 TL Salz unterrühren und unter Rühren aufkochen.

    Offen etwa 30 Minuten sprudelnd einkochen lassen, dabei immer wieder umrühren.

    Das Chutney nochmal abschmecken und kochend heiß in sterile Schraubgläser füllen. Sofort mit den Deckeln verschließen, 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

    Gutes Gelingen, einen guten Appetit und herzliche Grüße aus der Cuisine mit Grüntenblick, Eure Manu.

    Lieben Dank, liebe Manu für dieses Rezept. Auch wir probieren es gerne aus und freuen uns über eine genussreiche Ergänzung zum schmackhaften Zucchini-Relish von Maria, das es auch bei uns im BIO Lädle gibt.

    Guten Appetit und auf bald

    eure Müllersleut

    l

    Rezepte gesucht

    Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

    l

    Anregung oder Kritik

    Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

    l

    Mühlen Nachrichten

    Bequem und immer aktuell informiert sein!

    Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.