Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Gemüseanbau im Allgäu hat Tradition

Gemüsegarten

Von den Gründlesäckern und der Felderwirtschaft

Was – ihr wollt Gemüse anbauen? Im Oberallgäu auf 920 Höhenmetern? Ungläubig schaute uns der ein oder andere an, als wir Anfang 2019 von unserem Vorhaben erzählten. Sicher gab es auch welche, die es uns zugereisten Städtern mal ganz prinzipiell nicht zutrauten. Und alleine hätten wir es auch tatsächlich nicht geschafft. Doch dass Gemüseanbau bei uns im Allgäu eigentlich nichts Neues ist, das wussten wir.

Höfe waren Selbstversorger – Gemüseanbau inklusive

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war die Landwirtschaft im südlichen Allgäu von der Dreifelderwirtschaft geprägt. Die Höfe waren Selbstversorger. Neben der Viehhaltung pflanzten die Bauern das an, was sie zum Leben und für die Ernährung ihrer Familie brauchten. So auch unter schwierigen Bedingungen Getreide und Feldfrüchte, Gemüse also. Davon zeugen an vielen Orten Hangterrassierungen. Sie sind in Folge der ehemaligen ackerbaulichen Nutzung entstanden und prägen noch heute die grünlandgenutzten Hänge.

Gemüse im Allgäu hat Tradition

Genauso war dies sicher auch auf der Oberen Mühle. Nicht nur, dass sie mehr als 500 Jahre als Getreide-mühle fungierte. Die Fläche, auf der wir heute unser Gemüse in Bio-Qualität anbauen, sind die „Gründles-äcker“. Angebaut wurde hier Getreide zur Weiter-verarbeitung zu Mehl, zudem Feldfrüchte.

Mit der Erzeugung und Verteilung von gesunden Lebensmitteln vor Ort machen wir also genau das, was die Altvorderen im Oberallgäu über viele Jahrhunderte taten. Dass biologischer Gemüseanbau damals ganz normal war und die Zubereitung von frischen, gesunden Lebensmitteln zum Alltag gehörte, muss sicher nicht gesondert erwähnt werden. Wenn du wissen willst, ob du ein gesundes, nahrhaftes Produkt auf dem Teller hast, frage dich immer, ob es dies auch bei deiner Oma gegeben hätte. Salat, Gemüse und Kräuter erntefrisch aus dem Garten waren sicher immer dabei.

Bio-Gemüseanbau klappt

Allen Skeptikern zum Trotz. Der Erfolg gibt uns Recht: Im ersten Jahr unserer Bio-Gemüselandwirtschaft haben wir mehr als 3.300 Kilogramm Gemüse geerntet und an unsere Gemüsefreunde verteilt. Schmackhafte, gesunde, alte Sorten, die unser Gartenteam so liebevoll wie engagiert ansät, aufzieht und wachsen und gedeihen lässt. Kommt gerne mal vorbei und überzeugt euch selbst!

Herzlichst,
Eure Müllersleut

Quelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt, Bürgermeister-Ulrich-Straße 160, 86179 Augsburg, www.lfu.bayern.de, 3 von 9 Seiten Bearbeitung: HSWT / TUM Hansjörg Haslach

 

 

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.