Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Manu-Kochtipp: Spätzlegenuss mit Bärlauch

Allgemein, BIO Lädle, Gemüsegarten

Bärlauch ist der Frühlingsbote schlechthin. Jedes Jahr wieder kündigt er diese wunderbare Jahreszeit an, nach der sich die Natur sehnt. Und auch die meisten von uns können es kaum erwarten, dass die Vögel zwitschern, die Winterjacken in den Schrank dürfen und die Luft so unglaublich gut riecht. Ja, riechen tut Bärlauch auch, das stimmt. So kann man ihn schon prima von Maiglöckchen unterscheiden. Wenn ihr in so gerne mögt, wie wir oder auch Manu von der Cuisine mit Grüntenblick, dann gönnt euch leckere Bärlauch Spätzle oder / und konserviert ihn für das weitere Jahr.

    Bärlauch Spätzle Zutaten

    für 4 Personen:

    • 70 g Bärlauch
    • 2 TL Salz
    • ca. 200 ml Milch
    • 550 g Spätzlemehl
    • 5 Eier
        Bärlauch Spätzle

        Bärlauch Spätzle zubereiten

        Manus Kochtipp

        • In einem großen Topf Salzwasser aufkochen – währenddessen den Teig herstellen.
        • Gewaschenen Bärlauch ohne Stiele mit dem Salz in einen Mixer geben und zerkleinern.
        • Milch, Mehl und Eier dazu geben und zu einem Spätzle Teig verarbeiten. Der Teig sollte fest, aber leicht fließend sein. Bei Bedarf noch etwas Milch dazu geben.
        • Mit der Spätzlereibe die Spätzle portionsweise in das leicht kochende Wasser schaben.
        • Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen.
        • Die Spätzle können als Beilage gegessen werden, mit einer leckeren Pilz Soße oder einfach zu Käsespätzle weiterverarbeitet werden.

        Bärlauch – Superfood

        Die grünen, duftenden Blätter sind ein Superfood: Bärlauch steckt voller Vitalstoffe, stärkt das Immunsystem und den Darm. Der Legende nach sollen sich Bären nach ihrem Winterschlaf auf die Blätter gestürzt haben, um ihre leeren Vitaminspeicher aufzufüllen und ihren Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Wollt ihr mehr darüber wissen? Lest hier… So ist es doch eine gute Idee, sich diesen Kraftspender für das ganze Jahr zu konservieren.

         

        Manu hat Tipps – für Gefriergut und Salz

        • Bärlauch waschen, trocknen, Stiele entfernen, Blätter fein schneiden. In einen Gefrierbeutel, Kunststoffbehälter oder ein Schraubglas einfüllen und verschließen.
        • Für kleine Portionen: Die zerkleinerten Bärlauchblätter auf die Kammern eines Eiswürfelbehälters verteilen (am besten einer mit Deckel). Mit Wasser, kalter Brühe oder Olivenöl auffüllen und einfrieren. Falls der Behälter nicht verschlossen werden kann, sollte er vorsichtig in einen Gefrierbeutel gepackt und mit einem Clip verschlossen werden. Die offenen Würfelchen würden sonst einen sehr starken Geruch im Gefrierfach oder der Tiefkühltruhe verbreiten.
        • Bärlauchsalz: 200g Bärlauch. 1kg Natursalz. Bärlauch waschen, trocknen und in Streifen schneiden. Mit der Küchenmaschine mit 100-200g des Salzes gut vermischen und zerkleinern.
        • Die feuchte Bärlauch/Salz Masse mit dem restlichen Salz vermischen und auf einem mit Papier ausgelegten Backblech verteilen.
        • An der Luft trocknen lassen oder im Backofen bei ca. 40 Grad mit leicht geöffneter Türe trocknen.
        • Nach dem Trocknen kann das Salz im Mixer nochmals etwas feiner gemahlen werden und in Schraubgläser umgefüllt werden.
        Bärlauch Salz
        Bärlauch gefroren

        Bärlauch Rezepte

        Das Spätzle Rezept könnt ihr euch hier herunterladen. Und wenn ihr Lust auf Paste, Knödel, Muffins oder Fetacreme habt, guckt hier.

        Liebe Manu, ein herzliches Dankeschön für die tollen Impulse. Wir können es kaum erwarten, nachzukochen.

        GUTEN APPETIT

        Eure Müllersleut

         

        l

        Rezepte gesucht

        Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

        l

        Anregung oder Kritik

        Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

        l

        Mühlen Nachrichten

        Bequem und immer aktuell informiert sein!

        Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.