Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Pfingstmontag ist Mühlentag!

Mühlentechnik, Obere Mühle Wertach

Informatives und kulinarisches Mitanand am 6. Juni von 11 bis 18 Uhr ­– bei gutem Wetter

Zwei Jahre lang mussten die Mühlen Deutschlands ihre Tradi­tion pausieren. Doch in diesem Jahr öffnen rund 1.000 Mühlen landauf, landab wieder ihr Pforten. Wie immer seit 25 Jahren am Pfingstmontag. Initiator des Deut­schen Müh­lentags ist die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlener­haltung. Zum zweiten Mal nimmt daran – bei gutem Wetter – auch die Obere Mühle Wertach teil: am 6. Juni von 11 bis 18 Uhr. Ob Einheimische oder Touristen, ob Radler, Wanderer oder Spritz­touren-Genießer, ob Groß oder Klein ­– alle Interessierten sind herzlich eingela­den, sich das rund siebenein­halb Meter große Mühlrad, die BIO Gemüsegärtnerei und das BIO Lädle anzuschauen. Den offiziellen Auftakt übernimmt Wertachs Bürgermeiste­rin Gertrud Knoll. Im Anschluss kann man bei einer von drei Mühlenführungen (12, 14, 16 Uhr) praxisnah erfahren, wie das Müllern früher funktioniert hat und wie wichtig dieser Beruf einst gewesen ist. Für diejenigen, die lieber oder zusätzlich einen Blick auf die BIO Gemüselandwirtschaft werfen wollen, gibt es ebenso drei Führungen (13, 15, 17 Uhr). Für das leibliche Wohl und Unterhaltung ist natürlich gesorgt. Auch das BIO Lädle im Tante-Emma-Stil hat an diesem Tag geöffnet. Wir freuen uns auf ein buntes Treiben auf unserem Hof an diesem Tag. Und darauf, vielen Menschen die Bedeutsamkeit der Mühlentradition bewusst zu machen. Auch wenn wir heute kein Getreide mehr ernten und mahlen, sondern BIO Gemüse anbauen und Strom erzeugen.

 

Mühlentag in der Oberen Mühle auf einen Blick:

  • Termin: Pfingstmontag, 6. Juni 2022 – nur bei gutem Wetter
  • Uhrzeit: 11 bis 18 Uhr
  • Feierlicher Auftakt mit Wertachs Bürgermeisterin Gertrud Knoll: 11.30 Uhr
  • Mühlenführungen: 12, 14, 16 Uhr
  • Gartenführungen: 13, 15, 17 Uhr
  • Für leibliches Wohl und Unterhaltung ist gesorgt
  • Parken am Parkplatz Kreisverkehr Richtung Rettenberg
  • Adresse: Obere Mühle Wertach, Langgasse 16

Wir freuen uns auf euch!

Eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.