Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Manu-Kochtipp: Karotten-Walnuss-Bolognese

Allgemein, Gemüsegarten, Obere Mühle Wertach

Es gibt einfach liebe Menschen. Einer davon ist Manu Reiser aus Wertach. Sie kocht nicht nur leidenschaftlich gerne, sie hat auch ganz viele Freude an gesundem BIO Gemüse und an kreativen Rezepten. Ihr Angebot an uns – und damit an euch alle – ist, dass wir monatlich ein Rezept mit Bildern bekommen. So haben wir eine neue Rubrik, den „Manu-Kochtipp“. Los geht es mit einer sensationell guten Karotten-Walnuss-Bolognese für eine vegetarische Pasta 😋. Bevor wir euch das Rezept verraten, stellen wir aber noch kurz Manu vor. Und danken ihr von ganzem Herzen für ihr liebevolles und bereicherndes Engagement 🧡!

Leichte Gemüse zum Abendessen beim Basenfasten

Hallo ihr lieben Gemüse- und Mühlenfreunde!

Ich darf mich an dieser Stelle kurz bei euch vorstellen – werde ich euch doch in Zukunft einmal im Monat mit einem leckeren vegetarischen oder veganen Rezept im Blog der Oberen Mühle Wertach überraschen.
Zusätzlich gebe ich euch dazu Tipps und Tricks, wie die BIO Gemüseküche der ganzen Familie Spaß macht und schmeckt.

Ich heiße Manuela Reiser, bin 51 Jahre und wohne seit Ende 2019 im schönen Wertach. Wir sind dankbar und sehr glücklich, dass wir im 100 Jahre alten, renovierten Haus der Großeltern meines Mannes leben dürfen und freuen uns über jeden Tag in unserem kleinen Paradies. Hier in Wertach darf ich mich im Gästehaus Zur Schmiede um das Wohl der Gäste kümmern. Meine Freizeit verbringe ich in der Natur, in meinem Garten. Und ich bin leidenschaftliche Köchin, die gerne auch einmal über den Tellerrand hinaus sieht.
Meine Ausbildungen zur Ernährungsberaterin und zur Heilpraktikerin verschaffen mir die Möglichkeit, bei der Zubereitung meiner Gerichte immer auch den gesundheitlichen Aspekt miteinzubeziehen.

In diesem ersten Beitrag geht es um BIO Karotten. Diese habe ich natürlich im BIO Lädle der Oberen Mühle gekauft. Ich möchte ihn meiner Tochter Celina (links im Bild) widmen, die seit vielen Jahren vegan lebt. Dieses Rezept ist eines der ersten, das wir in unser „veganes Standardprogramm“ aufgenommen haben. Mir war es von Anfang an wichtig, sie auf diesem Weg zu begleiten, sie unterstützen, mit dem Kochen von frischen und vollwertigen Gerichten eine ausgewogene vegane Ernährungsform und -versorgung zu erlernen und zu praktizieren. Inzwischen ist sie ein wahrer Kochprofi und ich bin so dankbar für ihre Inspiration, ihr Wissen und die schönen Stunden, die uns beim gemeinsamen Kochen verbinden.

Und jetzt geht´s los…

Körperbürsten beim Basenfasten

Pasta mit Karotten-Walnuss-Bolognese

Zutaten für 4 Personen:

  • 500g Pasta nach Wahl
  • 4 grosse Karotten
  • 120g Walnüsse
  • 2 kleine Zwiebeln/Chalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tomatenmark
  • frische oder getrocknete Kräuter nach Wahl und Geschmack
  • 300ml Rotwein
    (Zwergenvariante mit alkoholfreiem Wein oder rotem Traubensaft )
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Olivenöl
Karotten

So geht´s

  • Karotten schälen, in grobe Stücke schneiden und mit den Walnüssen (evtl. in einer Küchenmaschine ) etwas gröber hacken.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken und im Olivenöl glasig anschwitzen. Dann das Tomatenmark im Topf einige Minuten mit braten.
  • Die gehackten Karotten und Nüsse untermischen und einige Minuten bei mittlerer Hitze mit braten.
  • Mit etwas Rotwein ablöschen, die Dosentomaten zugeben und den restlichen Rotwein eingießen. Etwas Salz und Pfeffer dazugeben. Für mindestens 30 Minuten bei kleiner Flamme kochen lassen, immer wieder umrühren, und am Ende nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, Kräuter kurz vor dem Servieren noch dazu geben.
  • Die Pasta in Salzwasser bissfest garen, auf die Teller verteilen und mit der heißen Bolognese servieren.
Karotten

So gesund: Karotten

Sehr hoher Gehalt an Carotin, Vitamin C, Kalium, Eisen. Wichtige Bedeutung besonders in der Ernährung von Kleinkindern sowie in der Diätküche.
Das aus dem Betacarotin generierte Vitamin A trägt maßgeblich zur Augengesundheit, zu gesundem Wachstum und vorteilhafter Gesamtentwicklung mit guter Immunfunktion bei.
Die löslichen und unlöslichen Ballaststoffe der Karotte unterstützen eine funktionierende Darmgesundheit .

Karotte liebt Walnuss

Nüsse sind gesunde Kraftpakete: Sie verfügen über einen hohen Gehalt an Flavonoiden (Antioxidantien), Folsäure und Vitamin E. Besonders der hohe Anteil an B-Vitaminen und Magnesium hat einen positiven Einfluss auf Gehirnfunktion und Nervensystem. Nüsse haben eine cholesterinsenkende Wirkung, zudem haben sie einen verhältnismßig hohen Eiweissgehalt. Der Fettanteil besteht zum größten Teil aus essenziellen Fettsäuren, bei Walnüssen aus den wertvollen Omega-3-Fettsäuren und trägt dadurch zur Herzgesundheit bei.

Walnüsse

Wir wünschen eine GUTEN APPETIT!

Herzlichst
Eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.