Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Unser Erdkeller: Gemüse perfekt und nachhaltig gelagert.

Gemüsegarten

Frisches Gemüse den ganzen Winter lang – das wünschen sich alle Mühlenfreunde. Mit dem Ziel der maximalen Platzausbeute wurden nun alle Weinflaschen aus dem Erdkeller verbannt und umgelagert. Das Gartenteam hat sich gegen Holger durchgesetzt. Denn in dem 2017 gemauerten und mit einer 1,5 Meter dicken Erdschicht bedeckten Gewölbekeller herrschen im Winter ideale Bedingungen für die Gemüselagerung. Ein Zu- und Abluft-System inklusive Vorraum sorgt für ein gute, konstante Belüftung. Eine Kiesschicht mit Drainage und darauf gelegte Ziegelsteine bilden den Boden und schützen vor steigendem Grundwasser. Auch unser Erdkeller schmiegt sich malerisch in den Garten, fast so wie der hier gezeigte.

Nachhaltige Kühlung im Erdkeller

Schon lange gibt es diese wunderbar nachhaltige Form der Kühlung. Gemüse und Obst halten sich im Erdkeller sogar länger als in einem herkömmlichen Kühlschrank. Und das ganz ohne Energieverbrauch. So langsam kommt diese Form der Lagerung wieder in Mode – die Skandinavier sind mal wieder Vorreiter. Und auch wir profitieren davon – nachhaltig und ökologisch.

Im Winter hat der Naturkeller Temperaturen von bei 3-5 Grad Celsius – auch bei Außentemperaturen von -20 Grad. Wir nutzen den Keller von November bis April. Im Sommer steigt die Temperatur auf 14-15 Grad an. Zu warm, um zu lagern, denn das Gemüse braucht eine Temperatur von konstant vier bis fünf Grad Celsius, damit es nicht austreibt. Ute-Maria, unsere Gemüsegärtnerin, weiß, dass sie für die richtige Kühle bis November warten muss. Doch tiefer zu graben war aufgrund des Grundwasserspiegels nicht möglich. Für die richtige Luftfeuchtigkeit ist der Keller übrigens innen mit Lehm verputzt.

Unser Lagerbestand

Aktuell lagern wir auf den Regalen:

Alle Wurzelgemüse überstehen den Winter im Sandbett in Kisten und schmecken daher jederzeit wie frisch geerntet. Und zwar bis in den April hinein. Unglaublich:

  • Karotten
  • Rote Beete
  • Knollensellerie
  • Pastinaken
  • schwarzer Rettich

Tipp: Erdmiete für den Garten

Wer im eigenen Garten keinen Platz für einen ganzen Erdkeller hat, kann sich auch mit einer Erdmiete behelfen. Pfiffig: Man kann sich auch eine aus einer Waschmaschinentrommel bauen, die man inmitten seines Rasens versenkt.

Was wir sonst noch zu bieten haben

Es ist Mitte Dezember: Kürbis und Zwiebeln lagern im Mittelbau der Oberen Mühle. Sie mögen es wärmer (so um die zehn Grad) und vor allem trockener. Draußen in den Beeten wartet noch der Lauch darauf, geerntet zu werden. Doch gerade ist der Boden gefroren – man kriegt ihn einfach nicht raus . Auch Endiviensalat steht draußen, Schnee und Eis machen ihm (noch) nichts.

Im Folientunnel bzw. Glashaus wachsen weiterhin Postelein (Portulak), Spinat und Feldsalat, die wir kontinuierlich ernten können, weil sie immer wieder nachtreiben. Und natürlich die Asia-Salate, die sogar bis zu -20 Grad vertragen.

So wird die Zeit bis zum Frühjahr gar nicht so lang, auch wenn wir – wie jedes Jahr – über Weihnachten zwei Wochen die Mühlenschotten dicht machen. Vielleicht kümmern wir uns währenddessen um den Wein, der ja auch nicht zu warm werden sollte – außer als Glühwein.

Herzlichst
Eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.