Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Endlich Honig!!!

Allgemein, Bienen

Hurraaaaaa. Wir konnten endlich Honig schleudern. Was hinter diesem süßen Stück Arbeit steckt, haben wir ja schon mal beschrieben. In diesem Jahr war das eine echte Geduldsprobe. Im Juli stand in den Vorjahren stets schon die zweite Schleuderung an. Die erste war bisher Ende Mai, manchmal auch Anfang Juni. Doch hat es uns heuer das kalte, nasse Frühjahr nicht vergönnt. Zumindest nicht bei uns auf der Oberen Mühle. Andere Imkerkolleg:innen des Wertacher Imkervereins hatten schon vor ein paar Wochen das Vergnügen. Nein, die haben keine anderen Bienen und auch keine anderen Blumen. Aber wahrscheinlich einen etwas sonnigeren und weniger windigen Standort.

Auf die Qualität kommt es an

Das Wichtigste vorab: Unsere Bienen sind gesund. Und sie brauchten in diesem Jahr halt so lange wie sie brauchten. Für was genau? Den eingetragenen Nektar oder Honigtau so zu verarbeiten und zu verdeckeln, dass der daraus gewonnene Honig einen geringen Wassergehalt hat. Dieser muss in Deutschland unter 20 Prozent liegen, wer im offiziellen Glas des Deutschen Imkerbunds (DIB) abfüllt sogar unter 18 Prozent. Wer dazu mehr wissen will – die Fachzeitschrift Bienen & Natur erklärt dies in einem Blogbeitrag sehr gut. Die 18 Prozent ist auch unser Maßstab, auch wenn wir eigene Gläser nutzen. Uns kommt es auf die Qualität an.

Feinster BIO Honig bald im Glas

Immerhin rund 22 kg BIO Honig feinster Qualität haben wir nun also in lebensmittelechten Edelstahleimern. Die Menge ist nicht überragend. Doch umso mehr der Geschmack: Da ist jetzt alles drin, was unsere Oberallgäuer Wiesen zu bieten haben: Der Löwenzahn vom Frühjahr über die vielfältige Blütenpracht auf unseren Gemüseäckern. Und vielleicht sogar ein bisschen Honigtau von den Fichten. Der Wassergehalt liegt bei durchschnittlich 18 Prozent. Uns wäre etwas weniger lieber, aber so ists schon sehr gut! Jetzt warten wir noch ein paar Tage bis er soweit ist, dass wir ihn rühren können: einmal morgens, einmal abends. Sobald er eine angenehme Streichkonsistenz hat („feinsteif“ ist wie wir Imker das nennen), füllen wir ihn sogleich für euch ab – in 410g- und in 125g-Gläser. Und diese stehen in zwei bis drei Wochen im BIO Lädle für euch bereit.

Herzlichst,

eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.