Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Kühlzelle ist Frischegarant

Allgemein, Gemüsegarten

Frisch. Saisonal. Regional. Ab sofort hat unser BIO Lädle Freitag und Samstag geöffnet. Denn seit dieser Woche haben wir für unser BIO Gemüse endlich ein adäquates Sommerlager. Neben unserem Erdkeller sorgt nun eine sieben Quadratmeter große Kühlzelle mit einem Raumvolumen von rund elf Kubikmetern für ideales Frischeklima. Damit können wir das BIO Gemüse aus dem Lädle Freitagabend unterbringen – und für euch am Samstag wieder in optimaler Frische anbieten.

Kühlzelle in der Werkstatt zu Hause

Eigentlich hatten wir die Kühlzelle für den Gemüseraum vorgesehen. Doch braucht so eine Kühlzelle einen geraden Boden. Den haben wir in unserem sogenannten Mittelbau noch nicht. Also haben wir kurzerhand einen Teil unserer Werkstatt für die Kühlzelle „gepimpt“: alte Bodenhölzer raus, frischer Beton rein. Fertig ist der Lack.

Nicht ganz so unkompliziert war die Beschaffung des Kühlhauses. Diese dauerte rund acht Wochen länger als geplant. Der Markt ist gerade sehr beansprucht, die Lieferketten teilweise abgebrochen. Kurzum: Wir hatten ganz schön zu tun, ein für uns passendes Produkt noch im Juli zu organisieren.

Kühlen mit grünem Strom – BIO Gemüse immer frisch

Mit Eintreffen des Geräts ging es dann ganz schnell. Die Kühlzelle war in drei Stunden fertig montiert. Nach weiteren zwei Stunden hatte sie die Wunschtemperatur von zwei Grad Celsius. Ob das eigentlich nachhaltig ist? Ja, in der Oberen Mühle schon. Denn wir betreiben die Kühlzelle mit regenerativem, nachhaltigen Strom aus der Photovotaikanlage und einem Energiespeichersystem.

Natürlich nutzen wir die Kühlzelle als Frischegarant nur zur Zwischenlagerung. Für unsere Gemüsefreund*innen ernten wir nach wie vor am Freitag frisch. Und für das BIO Lädle kaufen wir wöchentlich frisch ein. Kommt gerne vorbei und überzeugt euch selbst: Freitag 15 bis 18 Uhr und Samstag 8 bis 12 Uhr.

Herzlichst,

eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.