Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

BIO-Gemüse voll im Trend

Allgemein, Gemüsegarten

Bio-Gemüse-Betriebe wie die Obere Mühle liegen im Trend. Und können die Nachfragen nach ihren Erzeugnissen, vor allem bei Abonnements, kaum bedienen. So liest man es seit geraumer Zeit. Gerade durch die Ereignisse der letzten anderthalb Jahre ist die Nachfrage nach biologisch angebauten Lebensmitteln aus der Region gewachsen. Auch und vor allem in den Städten, zum Beispiel in München oder Landshut, gibt es lange Wartelisten für Bio-Kisten.

Deutsche geben mehr für Bio-Gemüse aus

Bio ist nicht so einfach

Stellt ein Bauer seine Landwirtschaft auf biologischen Anbau um, hat er ein finanzielles Risiko zu stemmen: Der Ertrag seiner Felder geht erst einmal zurück. Erst im dritten Jahr als Bio-Bauer kann er für seine Erzeugnisse aber den vollen Bio-Preis verlangen. So sieht es das Naturschutzgesetz vor. Wie gut also, wenn man schon mit Bio anfängt wie wir, und sich von vornherein an den Bioland-Standards ausrichtet.

Vorteil der Biokisten für Erzeuger, Abnehmer und Umwelt

Mit den Biokisten ist ein entscheidender Vorteil für die Bauern verbunden. Die Nachfrage ist planbar. Wir wissen genau, wieviel Gemüse wir benötigen und dass es bei euch genussvoll verzehrt wird. Ihr dagegen wisst, was bei euch die nächste Woche auf den Speiseplan kommt. So werden insgesamt weniger Lebensmittel verschwendet. Denn immerhin machen Gemüse und Obst mehr als ein Drittel der weggeworfenen Lebensmittel in Deutschland aus.

 

Lebensmittelvergeudung

Weniger Verpackung

Klar ist, dass durch die Kisten weniger Verpackung benötigt wird. Denn das Gemüse und Obst liegen einfach so darin. So entsteht weniger Plastikmüll. In den Städten werden die Kisten außerdem schon häufig per E-Bike ausgeliefert. Dass unsere Abonnenten ihre Kisten selber abholen, liegt schlicht und ergreifend an den Kosten für einen Lieferdienst, die wir so nicht auf den Preis aufschlagen müssen.

Solawi: nicht nur einfach Bio

Das Besondere an der Oberen Mühle Wertach ist auch, dass wir eine Solawi, also eine solidarische Landwirtschaft, betreiben. Was das genau bedeutet, hat uns Holger Ahlborn erzählt, als wir die Bioland-Zertifizierung erhalten haben. Wer noch mehr Fragen zu unserer BIO-Gemüsekiste hat, findet hier die Antworten.

Wir jedenfalls brennen für regionales Bio-Gemüse!

Und wünschen euch wie immer guten Appetit!

Eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.