Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Manu-Kochtipp: Veggie-Küchle – genussvoll durch die Fastenzeit

Allgemein, BIO Lädle, Gemüsegarten

Verzicht auf Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten oder Fleisch – Fasten ist Trend. 63 Prozent der Bevölkerung hält es für gesundheitlich sinnvoll, mehrere Wochen gezielt Genussmittel oder Konsumgüter weg zu lassen. Dies bestätigt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit. Ob es um lästige Pfunde geht, um die Entgiftung bzw. Entsäuerung des Körpers oder um wieder mehr zu sich selbst zu kommen – manche Trends sind richtig gut. Beachtet ihr dabei ein paar Tricks, fühlt ihr euch auch sicher wohl. Neben ausreichend Schlaf und wohltuender Bewegung gehören in jedem Fall leckere Rezepte dazu. Manu Reiser von der Cuisine mit Grüntenblick hat uns für fleischlose Genussmomente ein tolles Rezept geschenkt: Veggie-Küchle.

 

    Veggie-Küchle Zutaten

    für 4 Personen

    • 1 Päckchen Natur-Tofu
    • 1 Päckchen Taifun/Black Forest Tofu oder Räuchertofu
    • 2 altbackene Semmeln
    • 1 mittelgroße Zwiebel
    • 100-150ml pflanzliche Milchalternative
    • 1 mittelgroßer Kartoffel
    • 3 TL Senf
    • 2 EL Soja Sauce
    • 2 TL getrockneter Majoran
    • 2 TL Paprikapulver
    • Salz + Pfeffer
    • Etwas Semmelbrösel, falls die Masse zu weich ist
    • Etwas Öl zum Braten

    So einfach geht der Veggie-Küchle-Genuss:

    Manus Kochtipp

    1. Semmeln in kleine Würfel schneiden und mit dem erwärmten Pflanzendrink übergießen. Kurz vermengen und ziehen lassen.
    2. Den Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl kurz anbraten.
    3. Die beiden Tofus mit einer Reibe klein reiben oder mit dem Messer klein hacken.
    4. Die geschälte Kartoffel mit der Reibe fein reiben und Flüssigkeit ausdrücken.
    5. Überschüssige „Milch“ aus den Senmelwürfeln ausdrücken und zerkleinerten Tofu, Zwiebel, geriebene Kartoffel, Senf, Soja Sauce und Gewürze dazu geben.
    6. Am besten mit den Händen alles zu einer homogenen Masse verkneten. Falls es noch etwas klebrig ist, einfach nach Bedarf noch etwas Semmelbrösel dazu geben.
    7. Schöne kompakte Küchle formen und bei mittlerer Hitze in der Pfanne gut durch Braten, sodass auch die geriebene Kartoffel schön gar ist.

     

    Grünkohl-Curry

    Das passt zum Veggie-Küchle

    Mit Kartoffelsalat oder Püree schmecken lassen oder einfach kalt zur Brotzeit genießen. Ganz gut passt zu den Veggie-Küchle sicher auch ein Pastinaken-Püree. Oder als Low-Carb-Variante ein Blumenkohl-Püree. Und für einen leckeren Burger könnt ihr sie natürlich auch verwenden. wink

    Ihr wollt das Rezept ausdrucken? Dann holt es euch hier.

    Wir danken Manu für die leckere Rezeptkreation und sind uns sicher, dass die Veggie-Küchle auch nach der Fastenzeit ein Gaumenschmaus sind.

    GUTEN APPETIT

    Eure Müllersleut

    l

    Rezepte gesucht

    Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

    l

    Anregung oder Kritik

    Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

    l

    Mühlen Nachrichten

    Bequem und immer aktuell informiert sein!

    Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.