Mühlen-Blog

Aktuelles, Informatives & Geschichten

Spitzkraut verzaubert Gemüsefreundin

Gemüsegarten

Vergangenen Freitag, also am 10. Juli, lockte unsere Bio-Gemüsekiste mit einer leckeren Vitaminmischung. Es gab die ersten Zuckererbsen und die ersten Zucchini, zudem Lauchzwiebeln, Salat, Kohlrabi, Radieschen, Brokkoli, Blumenkohl, Rucola, Kapuzinerkresse, Minze – und Spitzkohl. Wie bitte, Spitzkohl im Juli? Ja, denn der Spitzkohl schmeckt zu jeder Jahreszeit, zum Beispiel auch als frischer Salat. Oder natürlich ganz klassisch als Bayrisch Kraut.

Genau dafür hat letzten Samstag unsere Gemüsefreundin Andrea Scheungrab ein wunderbares Rezept geschickt, das wir gerne mit euch im Original teilen.

Bio-Gemüsekiste
Bio-Gemüsekiste

Bayrisch Kraut-Rezept mit Allgäuer Spitzkraut

Liebes Mühlen-Team,

gerade stand ich in der Küche und hab das leckere Spitzkraut aus der gestrigen Gemüsekiste zu einem wunderbaren Bayerisch Kraut verzaubert. Das ganz einfache, aber sehr leckere Rezept möchte ich gerne mit euch teilen:

  • 1 mittelgroßen Kopf Spitzkraut
  • ca.1 EL Butterschmalz
  • ca. 1/2 Becher Schmand
  • 1 Glas Crémant (oder trockenen Weißwein)
  • Gemüsebrühe zum Würzen
  • 1 TL Kümmel (Der Kümmel stammt übrigens auch aus einer Mühle: Hegnacher Mühle bei Waiblingen in BaWü)
  • Salz und Pfeffer

Spitzkraut längs vierteln, dicke Strunkteile entfernen, dann die Viertel nochmals längs halbieren. In ca. fingerbreite Streifen schneiden und unter fließendem Wasser kurz abbrausen. Abtropfen lassen.

Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen (Achtung: nicht zu heiß werden lassen, damit das Kraut nicht anbrennt und bitter wird) und Kraut zugeben. Etwas andünsten lassen. Dann mit dem Crémant ablöschen und zugedeckt ca. 5 min köcheln lassen. Gemüsebrühe, Schmand, Kümmel (Menge nach Geschmack) zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt etwa 1/2 Std weichkochen lassen. Wenn zu viel Flüssigkeit verdampft, mit etwas heißem Wasser aufgießen.

Dazu passen kräftig abgeschmeckte Bratlinge oder Fleischpflanzerl. Bei mir gab’s eine Wildwurst vom Hofladen Steiner aus Nesselwang dazu.

Guten Appetit und liebe Grüße

Andrea

Bayrisch Kraut

Fein und zart auch im Salat

Dass wir bekennende Krauts sind, wisst ihr ja schon. So läuft uns schon beim Lesen des Rezepts das Wasser im Mund zusammen. Probiert es gerne mal aus. Denn im Sommer ist Spitzkohl besonders fein und zart. Und ein Genuss, ob gedünstet, gekocht, geschmort, gebraten. Wir haben ihn im Salat getestet. Das schmeckt zum Beispiel in Kombination mit geraspeltem Apfel, Pinienkernen einem Dressing aus Joghurt und Meerrettich. Schaut mal hier und lasst euch inspirieren. Natürlich erst nachdem ihr Andreas leckeres Bayrisch Kraut ausprobiert habt smile

Herzlichst,
Eure Müllersleut

l

Rezepte gesucht

Kennst du ein fantastisches Rezept mit regionalem Gemüse? Etwas Leckeres, das du gerne mit uns teilen möchtest? Dann her damit. Schreib uns oder mach ein Foto von dem Rezept und sende es uns per Mail oder WhatsApp.

l

Anregung oder Kritik

Wir arbeiten ständig an unserem Angebot – hier auf dem Blog und besonders im Bio-Gemüse-garten und im Bienenhaus. Für konstruktive Anregungen sind wir immer offen.

l

Mühlen Nachrichten

Bequem und immer aktuell informiert sein!

Wir halten deine Daten privat! Nur die Anbieter dieses eMaildienstes speichern diese, um dieses Angebot zu ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.